tacho-overload
Kleidung

Kleidung

Motocross Stiefel Alpinestars Tech 10

Zu Beginn der Planung wusste ich, dass ich neue stabile Schuhe kaufen werde. Als erstes lag mein Augenmerk auf Tourenstiefel, die eine Mischung aus Sicherheit und Komfort sind. Der Hauptgrund, weshalb ich zuerst solche Stiefel wollte, war der, dass viele wasserdicht und alltagstauglicher sind. Ich probierte also ein paar Modelle durch, jedoch konnte mich keiner so richtig überzeugen. Bei weiterem Stiefel anschauen, bin ich irgendwann auf Motocross Stiefel gekommen. Auch dort gibt es wasserdichte, welche jedoch auch nicht bequem waren. Für mich war irgendwann klar, dass ich mehr Wert auf Sicherheit der Füsse und Beine lege als auf Komfort. Denn für den Komfort habe ich ja noch ein paar Turnschuhe dabei, sollte ich einmal eine weitere Strecke zu Fuss zurücklegen. Irgendwann war mir auch egal, wenn die Schuhe nicht dicht sind, denn es gibt ja wasserdichte Socken, wo das Problem mit den nassen Füssen beheben sollte. Schlussendlich kam ich dann auf den Tech 10 der Marke Alpinestars. Dieser ist auf dem besten Stand der Dinge, was die Sicherheit der Füsse anbelangt. Ein Tresor sozusagen und genau so fühlt er sich auch an. Ich merke richtig, dass ich massive Schuhe habe, denn sie sind recht schwer. Jedoch auch super bequem und ein grosser Vorteil, der sich schon herausstellte ist, dass der Schuh einen Innenschuh besitzt. Also muss ich zuerst in einen Schuh steigen und dann nochmals in einen Schuh. Der Vorteil dessen Prinzip ist, dass ich den Innenschuh zum Beispiel separat waschen oder zum Trocknen an die Sonne legen kann. Dadurch muss nach einem Regenfall nicht der gesamte Schuh trocknen um wieder mit trockenen Füssen im Stiefel zu stehen. Ein weiterer Vorteil ist, wenn der Innenschuh draussen ist, habe ich wie eine Art Finken. Denn der Schuh ist dann so gross, damit ich Barfuss oder mit Socken reinschlüpfen kann, wenn er geschlossen ist. Dadurch kann ich zum Beispiel zum Motorrad laufen ohne dabei dreckige und nasse Füsse zu bekommen, sollte es regnen. Ich dachte nicht, dass ein Innenschuh so vorteilhaft ist.

Wasserdichte Socken von Sealskinz

Ich war ziemlich skeptisch als ich von wasserdichten Socken gelesen habe. Die Socken verfügen über 3 Lagen: eine Innenlage, eine wasserdichte Lage und eine Aussenlage. Der Test in der Badewanne funktionierte hervorragend und meine Füsse blieben trocken. Ein komisches Gefühl. Wie sich die Socken in einem Dauerregen schlagen, wird sich herausstellen. Da kann ich zu einem anderen Zeitpunkt mehr dazu sagen.

Motorradklamotten

Ich habe keine spezielle Motorradkleidung gekauft. Für den Sommer hatte ich Motorradhosen von Dainese, welche nahezu komplett luftdurchlässig sind. Dies weil der grösste Teil der Kleidung aus Mesh Stoff gefertigt ist. Durch das sind sie super angenehm zu tragen und es gibt nicht so einen starken Hitzestau. Die Jacke ging mir vor der Reise noch kaputt und so kaufte ich auch eine Sommerjacke mit viel Mesh. Diese ist auch super angenehm bei hohen Temperaturen. Leider ist die meiste Motorradbekleidung im Handel schwarz, was sich in der Sonne und des gesehen werden auf der Strasse nicht als Vorteil erweist. Viel Geld für Reisemotorradklamotten, die alles können, wollte ich jedoch nicht ausgeben, denn ich sehe den Sinn dahinter noch nicht ganz. Wer weiss, vielleicht kann mich ja mal irgendjemand aufklären oder überzeugen. Durch diese Kleiderkombination ist es auch während des Fahrens bei 30 °C noch ertragbar und das Motorradfahren auch ohne gross zu schwitzen geniessbar. Wenn es kalt ist, ziehe ich an den Beinen Regenhosen drüber und durch den Fahrtwind, der ausbleibt, habe ich auch bei minusgrade genug warm. Bei der Jacke ziehe ich die Daunenjacke drunter und die Regenjacke drüber und auch da habe ich mit dieser Kombination genug warm. Durch die Regenkleidung bin ich auch im Regen darunter trocken und kann es wieder geniessen. Für mich eine optimale Kombination. Die Regenkleidung habe ich ausserhalb der Koffer in einem wasserdichten Sack untergebracht und an dem Kofferträger fixiert. So nimmt mir meine Regenkleidung auch kein Platz weg.

Weiteres habe ich noch folgende Kleidung dabei:

  • 1 Paar Turnschuhe
  • 1 Paar Flipflops
  • 1 Daunenjacke
  • 2 Paar Knöchelsocken
  • 1 Paar wasserdichte Socken
  • 1 Paar Wollsocken
  • 2 Paar Unterhosen
  • 1 Paar lange dünne Hochtourenhosen
  • 1 Paar kurze Sporthosen (auch als Badehose)
  • 1 Merino T-Shirt
  • 1 langarmiges Merino Thermoshirt

Ich weiss, meine ganze Garderobe ist sehr spärlich, jedoch kann ich ja meine Kleidung an jedem Ort, an dem es Wasser hat waschen und brauche dadurch nicht viel Wechselkleidung. Sollte doch was fehlen, haben die Menschen an den Orten, an denen ich hingehe überall Kleidung an und ich kann mir was dazukaufen.