tacho-overload
Elektronikzeugs

Elektronikzeugs

Elektronikzeugs

Elektronikzeugs habe ich sehr viel dabei. Ein grosser Teil macht dabei meine Kameraausrüstung aus. Denn ich habe meine komplette Kameraausrüstung dabei. Ich möchte nicht an einen wunderschönen Ort stehen und das Bild schon innerlich im Kopf haben, dabei jedoch zu merken, wie die Vorstellung sich in Luft auflöst, weil ich einen Teil der Ausrüstung zu Hause habe. Dieser Teil der Ausrüstung ist im Topcase Koffer verstaut, weshalb ich dort kein Platz mehr für anderes Equipment habe.

  • Kamera Canon 5d
  • Teleobjektiv 70-200 mm Brennweite
  • Weitwinkelobjektiv 16-35 mm Brennweite
  • Blitz
  • Funkauslöser
  • Stativ
  • Laptop (inkl Maus)
  • Akkuladegerät für die Kamera
  • Powerbank
  • Kleinkram wie Akku, Kabel, Festplatte, Speicherkarte …

Solarpanel Falcon 40 von Powertraveller

Ebenfalls dabei habe ich noch ein Solarpannel, welches ich bei Bedarf während der Fahrt auch über meinen Topcase Koffer spannen könnte. Solange ich jedoch meinen Laptop nicht regelmässig für die Bildbearbeitung brauche, reicht mir die Boardsteckdose um die Geräte während der Fahrt zu laden. Mache ich eine Pause, lege ich das Solarpannel auf den Boden und lade meine Geräte während der Pause über die Sonnenenergie.

Garmin 66i

Für die Navigation und Sicherheit habe ich mein Garmin 66i. Ich lasse mich hauptsächlich mit diesem durch die Strassen navigieren. Wenn ich mein Garmin als Navigation brauche, ist der Vorteil, dass es mich bis jetzt immer über schöne kurvenreiche Strassen geführt hat. Es ist gefühlt nicht die schnellste oder kürzeste Strecke, jedoch war es bis jetzt immer eine schöne. Mit Google Maps als Navigation wäre ich nie an diesen Orten vorbei gekommen. Als Kartenmaterial habe ich mir OSM Karten des jeweiligen Landes heruntergeladen, welche auch Adressen und Orte kennt. Sollte ich auch mal einen Laden, ein Hotel, ein Restaurant oder sonst was suchen, kann ich dies eingeben und das GPS erkennt es (bis jetzt zumindest).

Neben der Navigation ist das Gerät mit der inReach Technologie ausgestattet. Ich habe auf der Seite des Gerätes einen SOS Knopf, der ich im Notfall betätigen kann. Dadurch, dass das GPS keinen Netzempfang benötigt und nur freie Sicht zum Himmel, kann ich nahezu an jedem Ort der Welt einen Notruf absetzen. Dieser wird über die Satelliten an eine Zentrale übermittelt, welche dann die nächste Rettungsorganisation aufbietet um mir zu helfen. Durch diese Technologie funktioniert auch mein Tracking, wessen ich im Abschnitt aktuelle Position verlinkt habe. Weiteres habe ich auch noch die Möglichkeit ein SMS oder eine Mail von meinem GPS zu senden oder zu empfangen. Wie viel Nachrichten mir gratis pro Monat zur Verfügung stehen, ist vom ausgewählten Abo abhängig. Denn die gesamte inReach Technologie funktioniert erst, wenn ein Abo abgeschlossen wurde, ansonsten ist dieses Gerät nur ein GPS.

Während der Fahrt zeichnet es mir auch jeden Weg nahezu metergenau auf und speichert mir den Weg am Ende des Tages ab. So kann ich genau rückverfolgen, wann und wo ich mich aufgehalten habe. Diese Aufzeichnung ist sehr nützlich, sollte ich mich mal verfahren. Denn so kann ich einfach der Spur entlang zurückfahren und komme wieder zurück zum Ausgangspunkt zurück.